Freitag, 16. September 2011

Die ersten 2 Wochen

Am kommenden Dienstag bin ich jetzt schon 2 Wochen in Taipei und es ist wirklich richtig geil hier. Ich habe mich hier wirklich richtig gut eingewöhnt die Einheimischen sind sehr freundliche und eigentlich sind eh nur coole Leute hier aus allen Ländern.

Nachdem eingewöhnen in den ersten 2 Tagen haben wir bereits auch kulturell etwas unternommen und das Memorial besichtigt. An dem Tag war es sehr heiß und wir waren etwas geschafft von der Nacht zuvor :D, es hat sich dennoch gelohnt in Taipei ist dies als "must have" einzuordnen ähnlich dem Eiffelturm in Paris oder der Tower Bridge in London.



Taipei ist wirklich am schönsten Nachts, wenn es in den Straßen nur so von Menschen wimmelt, ein Besuch des Nachtmarktes lohnt sich aufjedenfall. Man merkt eigentlich jeden Tag wie lebendig diese Stadt ist. Auch am Wochenende haben die meisten Geschäfte durchgängig geöffnet und viele haben auch 24h am Tag geöffnet, somit ist es eigentlich nie ein Problem irgendwo noch etwas zu trinken oder ein Nachtmahl zu bekommen. Der große Nachtmarkt bietet ebenfalls alles, von Klamotten bis zu Fingerfood und frischen Früchten kann man mehrere Stunden dort problemlos verbringen.


Letzten Freitag haben wir unseren ersten Ausflug an den Strand gemacht. Nach einer etwa 2-stündigen Fahrt mit der U-Bahn und der Bahn kamen wir am Fulong Beach an. Wetter und Wassertemperatur waren perfekt auch wenn es leicht bewölkt war. Der Strand war nicht überfüllt und wir konnten einen schönen Tag am Meer verbringen. Die Bahnen sind hier übrigens wesentlich zuverlässiger als in Deutschland, also was Pünktlichkeit betrifft kann sich da die Deutsche Bahn ein ganzes Stück abschneiden.


Am13.9 begann schließlich auch die Uni, viele Professoren haben am MIT oder Stanford studiert und haben auch einiges auf dem Kasten, natürlich gibt es auch welche die weniger fähig sind, aber ich habe da noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die Organisation ist manchmal etwas chaotisch, vor allem was Gruppeneinteilung usw betrifft. Viele Kurse sind Anfangs auch etwas überfüllt und falls man nicht das Glück hatte und bereits in der Online Registrierung einen Kurs ergattern konnten, muss man sich teilweise ranhalten, um die magischen grünen Zettel zu erhalten, die einen autorisieren einen Kurs doch noch besuchen zu können. Ich werde Electronic Commerce, Artificial Intelligence, Cross Cultural Management, International Business Strategies und Chinese Language Kurse besuchen. Vom Inhalt her klingen alle recht interessant, mehr werde ich nicht machen, soll ja noch bissi Zeit für das Vergnügen übrig bleiben :D. Der Campus is echt geil und es gibt eigentlich alles, habe mich jetzt auch für das Fitness Studio angemeldet, kostet ca. 20 Euro für das ganze Semester. Zudem ist die Riesen Sporthalle echt geil, dort finden auch die Spiele der Basketball Mannschaft der Universität statt.



Wir suchen auch immer wieder den Kontakt zu den Einheimischen, um auch die Gepflogenheiten und Lebensweise der Einheimischen etwas besser kennen zu lernen. Daher treffen wir uns auch öfters mal zum Essen und machen kleine Ausflüge. Sie zeigten uns zum Beispiel auch immer wieder gute Restaurants, ein Highlight war sicherlich das Essen im Taipei 101 Tower, was wirklich richtig gut war. Getränke sind hier meistens eh mit im Preis einbegriffen, zudem ist das Essen eigentlich eh relativ günstig und der Preis bewegt sich meistens zwischen 2 und 5 Euro für ein gutes Essen.



Legendär sind natürlich auch die Party Nächte hier. Manche Clubs sind echt richtig geil, allen voran der Luxy Club, der auch als bester der Stadt angepriesen wird. Wir nutzen dies natürlich auch regelmäßig :D, der Spaß soll ja nicht zu kurz kommen. Fast jeder Party Abend startet vor dem 7/11 mit paar Bierchen :D.


Aufjedenfall ist es bis jetzt sau cool hier, nächstes Wochenende wollen wir einen etwas längeren Ausflug machen, es gibt coole Plätze und Inseln hier, die sich bestimmt lohnen besichtigt zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen