Samstag, 1. Oktober 2011

Ausflüge, Parties und Lifestyle

Jetzt bin ich mittlerweile schon fast ein Monat hier und die Zeit vergeht wie im Flug, leider manchmal etwas zu schnell, weil es ist richtig cool hier. Eigentlich hab ich fast jeden Tag was zu tun, auch wenn ich nicht immer sinnvollen Tätigkeiten nachgehe, aber langweilig wird mir nie. Letztes Wochenende haben wir unseren ersten 3 Tages Ausflug unternommen. Zu 9. haben wir uns zwei Autos gemietet und sind die Ostküste Taiwans entlang gefahren, was wirklich richtig geil war, vor allem die Aussicht auf die Berge und den Pazifik. Außerdem findet man auf dem Weg immer wieder richtig coole Spots an denen man auch einmal anhalten kann, um die Aussicht zu genießen.

Das Wetter sah Freitags Vormittag zwar nicht so gut aus, doch es blieb das ganze Wochenende trocken und vor allem am Samstag hatten wir richtig gutes Wetter. Unser erste Ziel war am Freitag der berühmte Nationalpark Torokko von Taiwan. Freitags sind dort nicht ganz so viele Touristen, daher entschlossen wir uns diese Etappe unserer Reise am Freitag zu nehmen. Der Nationalpark ist wirklich schön und die Landschaft wirklich hammer, vor allem mit den Bergen außenherum.

Als es dann Freitag dunkel wurde nahmen wir die Suche nach unserem Hostel in Hualian in Angriff. Wir hatten zwar eine Navigationssystem im Auto, welches auch auf Englisch eingestellt war, jedoch musste wir um die Straße zu finden, den Straßennamen in Chinesisch eingeben, was uns vor erhebliche Probleme stellte :D. Als wir am Freitag aufbrachen, hatte dies der nette Herr von Autovermietung für uns erledigt, doch diesmal waren wir auf uns allein gestellt. Außerhalb von Taipei kommt man auch mit Englisch nicht mehr soweit, somit versuchten wir mit unseren Bruchteilen Chinesisch Passanten zu erklären, dass diese bitte den Straßennamen für uns in das Navi eingeben sollen. Es funktionierte nicht wirklich :D, da wir uns trotz aller Bemühungen immer wieder verirrten. Nach gut 1,5 h Fahrt durch ganz Hualian fanden wir schließlich unser Hostel. Kosten für die Übernachtung waren pro Person und Nacht bei 10 €. Hostel war echt super und der Besitzer war richtig cool drauf. Er fragte uns noch am Abend ob wir am nächsten Tag Bock drauf haben, Rafting zu gehen. Die Antwort war natürlich ja und er griff zum Telefon, rief seinen Kumpel an und am nächsten Tag holte uns ein Kleinbus direkt vom Hostel ab, fuhr uns zum Rafting und anschließend wieder zurück ins Hostel.

Rafting war echt lustig, auch wenn manche Passagen etwas langweilig waren, doch wir hatten riesen Spaß. Ging den ganzen Tag und wir hatten zu 9. ein Boot und mussten auch als Team fungieren :D. Rafting dauerte den ganzen Tag und Mittagessen war in dem Preis mit inbegriffen.

Sonntag machten wir uns dann auf den Weg Richtung Yilan, wollten dort uns noch einige Sachen ansehen. Auf den Weg dorthin sahen wir wieder einige gute Stellen, an denen wir halten wollten, um etwas die Aussicht zu genießen. Jedoch konnten wir nicht alle davon überzeugen auch, den Weg hinunter zu einem richtig verlassenen Strand zu erkunden, um letztendlich völlig allein am Strand zu liegen und sich etwas abzukühlen. Somit blieben nur die Fotos von weitem, was etwas Schade war. Anschließend sahen wir noch die Wasserfälle von Yilan, wo wir dann auch schwimmen konnten und gegen 19 Uhr nahmen wir dann die Heimreise Richtung Taipei in Angriff. Die Fahrt dauerte aber leider noch etwas länger, da wir in einen richtig langen Stau gerieten.

Als letztes möchte ich diesem wirklich langem Blogeintrag noch kurz paar Details zum Nachtleben Taipeis hinzufügen. Also es gibt wirklich viele Geschäfte hier, die durchgehen auf haben, auch an den Wochenenden und zu jeder Uhrzeit. Clubs gibt es hier auch wirklich zu genüge und markt jeden Abend, wenn man durch diese Stadt läuft wie lebendig diese Stadt ist. Es gibt sehr viele All you can drink Clubs hier, die Preise variieren zwischen 7 und 18 Euro für All you can drink. Je teurer der Preis, desto besser ist meistens auch der Club. Lustig ist auch immer wieder, dass selbst wenn der Club brechend voll ist, alle 5 Min irgendwleche Mitarbeiter des Clubs mit Schaufel und Besen durch den Club rennen und jeden Müll der auf dem Boden liegt sofort aufwischen :D, auch wenn noch so wenig Platz ist. Tanzt mal ein Partygast auf einem Stuhl oder anderen Mobilar so wird dieser sofort mit einem Laserpointer angeleuchtet :D und zurecht gewiesen.

Taipei ist sehr sauber, auch wenn dies etwas verwunderlich ist, da wenn man sich mal ein Getränk kauft und durch die Stadt läuft, gefühlte Stunden warten muss, bis man endlich einmal einen Mülleimer findet. Mülleimer sind wirklich fast nirgendwo, daher ist es um so faszinierender wie sauber diese Stadt ist. Steht man einmal an irgendeiner planlos herum, versucht verzweifelt einen Plan zu lesen, halten immer Passanten an und fragen ob sie einem helfen können. Manchmal muss man dabei jedoch auch aufpassen, denn fragt man jemanden nach dem Weg oder so und derjenige weiß es nicht wird dieser es hier nie zugeben und sagen dass er keine Ahnung hat, sondern er wird dich einfach in eine Richtung schicken, die oftmals auch falsch sein kann :D